[Vorbemerkung vom 12.12.2016: Gegenüber der Erstveröffentlichung des Artikels, auf die sich Tobias Escher in seiner Kolumne bezieht, hat sich die Datenbasis inzwischen ungefähr versechsfacht.]

Kürzlich habe ich hier eine kleine Rollenkunde des modernen Fußballs veröffentlicht, für die ich automatisiert aus ein paar Tausend Livetickern und Spielberichten als-Konstruktionen extrahiert habe. Denn vor allem mit diesen Konstruktionen verleiht man sprachlich den vielfältigen Rollen Ausdruck, in die ein Spieler während des Spiels schlüpfen kann und als polyvalenter Spieler auch schlüpfen muss.

Das Rollenarsenal der untersuchten Webseiten kicker.de und weltfussball.de war mit 342 verschiedenen Rollen schon recht beeindruckend. Doch wie sieht es in einem Medium aus, das sich für seine fußballtaktischen Analysen gerade die Unterscheidung verschiedenster Spielerrollen auf die Fahnen schreibt? Hier ist noch viel mehr Feingliedrigkeit in den Taxonomien zu erwarten, so wie ein Biologe 85 mitteleuropäische Libellenarten unterscheidet, wo der Laie allenfalls rote, grüne und blaue kennt.

Ich habe also auch die 1025 Bundesliga-Analysen des Taktikblogs Spielverlagerung.de der letzten fünf Jahre einer solchen Rollenanalyse unterzogen. (Notiz am Rande: Runtergeladen habe ich die Daten mit dem Kommandozeilenprogramm wget.)

Zunächst einmal zur Vermutung, dass hier kleinteiliger differenziert wird: Nach manueller Bereinigung der Liste bleiben immer noch stolze 777 Rollen übrig – also 435 mehr als bei den Livetickern und Spielberichten, und das bei nur 14 Prozent des des sprachlichen Materials: Das Spielverlagerungskorpus umfasst 1,46 Millionen  Wörter, das Liveticker- und Spielberichtskorpus 10,5 Millionen. Die Dichte an verschiedenen Rollen pro Text ist bei Spielverlagerung.de also deutlich höher.

Doch nun zum eigentlich Interessanten: Nur knapp 13 Prozent der Rollen von Spielverlagerung.de überschneiden sich mit der Liste von weltfussball.de und kicker.de. Darunter sind dann so 0815-Rollen wie Spielmacher, falsche Neun, rechter Innenverteidiger usw. Die verbleibenden 87 Prozent sind Spezialrollen, wie man sie von solchen Taktikfüchsen wie der Spielverlagerungsredaktion eben erwarten darf – und das sind dann Fachbegriffe, die es in populäre Hurra-Fußball-Medien wie kicker-Liveticker wohl niemals schaffen werden. Da gibt es den abkippenden Spielmacher, den einrückenden Flügelverteidiger und den Umschaltneuner. Und es werden allerfeinste Unterscheidungen getroffen wie etwa die zwischen dem hineingekippten Außenverteidiger und dem hineinkippenden Außenverteidiger. Hier sieht man den Unterschied zwischen einer echten Fachsprache (spielverlagerung.de) und Jargon (kicker.de), wo zwar bildhafte, aber weniger präzise Rollenbezeichnungen wie Dampfmacher oder Dosenöffner zu finden sind.

Der Star der Liste ist zweifellos der Halbraumlibero/Box-to-Box-Innenverteidiger/weißderGuardiolawiemandasnennensollals der (mein Facebook-Account jubelt über dieses Detail) der Halbverteidiger David Alaba in Erscheinung tritt.

Hier also die ehrfurchteinflößende Liste der 678 Spielerrollen, die nur Spielverlagerung.de kennt – man kann sich jetzt ungefähr vorstellen, wie es dort bei einer Redaktionssitzung zugeht.

als Abfangjäger
als abkippender Sechser
als abkippender Spielmacher
als Ablagenempfänger
als Ablagespieler
als Ablagestation
als ablegender Zielspieler
als absichernder Linksverteidiger
als absichernder Sechser
als Achter/Zehner
als alleinige Sechs
als alleiniger Mittelstürmer
als alleiniger Stürmer
als Allrounder
als Allroundspieler
als altmodische Sechs
als Anbindungspunkt
als Anbindungsspieler
als Anker
als Ankerpunkt
als ankurbelnder Spielmacher
als Anspieloption
als Anspielpartner
als Anspielpunkt
als antizipativer Pressingspieler
als antreibender Fixpunkt
als aufbauender Innenverteidiger
als aufbauender Sechser
als aufbaustarker AV
als Auffangspieler
als Aufhänger
als aufkippender Torwart
als Auflöser
als Aufpasser
als aufrückender Akteur
als aufrückender Innenverteidiger
als Aufsetzer
als Ausgangspunkt
als ausgebildeter Sechser
als Aushilfs-Zehner
als Auslöser
als Außen
als Außenspieler
als äußerer Flügelstürmer
als außergewöhnlicher Zweikämpfer
als ausweichende Neun
als ausweichende Spitze
als ausweichender Mittelstürmer
als ausweichender Raumöffner
als ausweichender Stürmer
als ausweichender Zehner
als ausweichender Zielspieler
als Ausweichmöglichkeit
als Ausweichspieler
als Ausweichstation
als Balance-Spieler
als balancegebender Spieler
als Balancegeber
als Balancespieler
als balancierender Achter
als balancierender Breitengeber
als balancierender Ruhepol
als balancierender Sechser
als balancierender Stratege
als Ballbesitzsicherer
als Ballfänger
als ballferne Verlagerungsoption
als ballferner Außenverteidiger
als ballferner Balancespieler
als ballferner Flügelspieler
als ballferner Sechser
als ballfernes Glied
als ballhaltender Referenzpunkt
als ballhaltender Wandspieler
als Ballschlepper
als ballsichere Anspielstation
als ballsichere Halteoption
als ballsichere Passoption
als ballsicherer Anker
als Ballzirkulator
als Basisfundament
als Befreier
als bewegliche Neun
als beweglicher Libero
als beweglicher Mittelstürmer
als beweglicher Stürmer
als beweglicher Zehner
als beweglicher Zielspieler
als Bindeglied
als Bindungspunkt
als Blocker
als Blockspieler
als box-to-box-Achter
als box-to-box-Akteur
als box-to-box-midfielder
als box-to-box-player
als box-to-box-Spieler
als Brechstange
als breitegebender Außenverteidiger
als Breitegeber
als breiter Akteur
als breiter Dribbler
als breiter Halbspieler
als breiter Stürmer
als breitstehende Anspielstation
als Bumerang
als Clown
als Cover
als defensiver Spielmacher
als defensiver Fixpunkt
als defensiverer Sechser
als defensivstarker Außenstürmer
als defensivstarker Linksaußen
als defensivster Sechser
als diagonaler Außenverteidiger
als diagonaler Flügelstürmer
als diagonaler Rechtsaußen
als direkter Verwerter
als Doppelacht
als Doppelpasspartner
als Doppelspitze
als doppelte Pressingspitze
als doppelter Torschütze
als Doppelzehn
als Dreier-Mittelfeld
als Dreierreihe
als Dreiersturm
als dribbelnder Achter
als dribbelnder Fixpunkt
als dribbelnder Stürmer
als dribbelstarker Außenspieler
als dritter Sechser
als dritter Stürmer
als dritter Verteidiger
als dritter Zielspieler
als Durchbruchsspieler
als Durchgangsstation
als durchgehender Ballsicherer
als Durchlaufspieler
als Durchlaufsposten
als Durchlaufstation
als dynamischer Ablagepunkt
als dynamischer box-to-box-Spieler
als dynamischer Raumöffner
als dynamischer UmschaltZehner
als Edeljoker
als effektiver Spielmacher
als eigentlicher Innenverteidiger
als eingerückter Aufbauspieler
als eingerückter Flügel
als eingerückter Halb-Zehner
als einleitender Dribbler
als einleitender Überzahlspieler
als Einmannarmee
als einrückender Außenstürmer
als einrückender Außenverteidiger
als einrückender Flügelspieler
als einrückender Flügelstürmer
als einrückender Flügelverteidiger
als einrückender Kombinationsspieler
als einrückender Linksaußen
als einrückender Rechtsaußen
als Einsammler
als einzelner Stürmer
als einziger Offensivspieler
als einziger Verbindungsspieler
als entscheidender Faktor
als erfolgsstabiler Kombinationspartner
als Ergänzungsspieler
als ErsatzZehner
als erste Anspielstation
als erster Raumbesetzer
als erster Umschaltspieler
als etatmäßiger Linksaußen
als falsche Zehn
als falscher Außenverteidiger
als falscher Neuner
als falscher Zehner
als falschfüßiger Außenverteidiger
als Filter
als finaler Passgeber
als fixe Doppelsechs
als fixer Anspielpunkt
als Fixpunkt
als flache Fünf
als Flankenabnehmer
als Flaschenhals
als flexibele Doppelacht
als flexibler Füllspieler
als Flügeldribbler
als Flügelläufer
als Flügelpendler
als Flügelstürmer
als Flügelverteidiger
als Flügelzange
als fluide Dreifachacht
als fluide Dreifachsechs
als fluider Neuner
als Fokuspunkt
als Fokusspieler
als freier Mann
als freier Mittelfeld-Libero
als freier Rechtsaußen
als freier Spieler
als freier Verbindungsspieler
als freier Zehner
als freies Radikal
als Freigeist
als führender Spielmacher
als Füllspieler
als Fundament
als Fußballer
als gefährlicher Flankengeber
als gefährlicher Flügelstürmer
als Gegengewicht
als Gegenpart
als Gegenpol
als Gegenpressinggenie
als Gegenpressingmaschine
als Gegenspieler
als gelernt Angreifer
als gelernt Innenverteidiger
als gelernt Mittelstürmer
als gelernter Außenverteidiger
als gelernter Stürmer
als genereller Fixpunkt
als genereller Wandspieler
als geradliniger Linksaußen
als Gestalter
als glatter Linienläufer
als graue Maus
als große Wundertüte
als großer Innenverteidiger
als halblinker Achter
als halblinker Mittelfeldspieler
als halblinker Mittelstürmer
als halblinker Offensivspieler
als halblinker Sechser
als halblinker Stürmer
als halblinker Zielspieler
als halblinker Innenverteidiger
als Halbraumlibero/Box-to-Box-Innenverteidiger/weißderGuardiolawiemandasnennensoll
als halbrechter Achter
als halbrechter Innenverteidiger
als halbrechter Mittelfeldspieler
als halbrechter Pressingspieler
als halbrechter Sechser
als halbrechter Sechser/Achter
als halbrechter Verteidiger
als halbrechter Zehner
als Halbspieler
als Halbstürmer
als Halbverteidiger
als hängender Akteur
als hängender Angreifer
als hängender Stürmer
als Hauptangriffsseite
als Hauptpassgeber
als helfender Zehner
als herausrückender Spieler
als Herzstück
als hineingekippter Außenverteidiger
als hineinkippender Außenverteidiger
als hohe Anspielstation
als hoher Achter
als hoher Flügelspieler
als hoher Mittelfeldspieler
als hoher Sechser
als hoher Spieler
als hoher Stürmer
als horizontaler Außenstürmer
als horizontaler Stürmer
als Hybrid
als Hybridspieler
als Innenverteidiger-Außenverteidiger-Hybrid
als interessante Kompromisslösung
als inverser Außenstürmer
als inverser Außenverteidiger
als inverser Flügel
als inverser Flügelakteur
als inverser Flügelmann
als inverser Flügelspieler
als inverser Flügelstürmer
als inverser Linksverteidiger
als inverser Rechtsaußen
als inverser Rechtsverteidiger
als inverser Winger
als Katalysator
als Kicker
als klare Doppelsechs
als klarer Zielspieler
als klassische Sturmspitze
als klassische Zehn
als klassischer Angreifer
als klassischer Außenspieler
als klassischer box-to-box-player
als klassischer Flügelstürmer
als klassischer Linksfuß
als klassischer Rechtsaußen
als klassischer Spielmacher
als klassischer Stürmer
als klassischer ZentralSechser
als kleiner Bastard-Bruder
als Knotenpunkt
als Köder
als Kombinationspartner
als Kombinationsspieler
als Kombinationsstation
als Kombinationsstelle
als kombinativer Anspielpartner
als kombinierender Verbindungsspieler
als kompletter Stürmer
als Konterpart
als KonterZehner
als kopfballstarke Brechstange
als kopfballstarker Abnehmer
als kopfballstarker Stürmer
als kreativer Spieler
als kreativer Zehner
als Kreativposten
als Kreativspieler
als kurze Anspielstation
als kurzweiliger Nadelspieler
als letzte Absicherung
als linearer Zehner
als Linienläufer
als linke Acht
als linker Achter
als linker Außenspieler
als linker Außenstürmer
als linker Flügelläufer
als linker Flügelspieler
als linker Flügelstürmer
als linker Flügelverteidiger
als linker Halbpositionsspieler
als linker Halbspieler
als linker Halbverteidiger
als linker Innenverteidiger
als linker Mittelstürmer
als linker Offensivspieler
als linker Sechser
als linker Stürmer
als linker Zehner
als linkes Glied
als Löwe
als Lückenfüller
als Manndecker
als Metronom
als mitspielende Neun
als mitspielender Mittelstürmer
als Mitspieler
als Mittelfeld-Allrounder
als Mittelfeldlibero
als Mittelfeldmotor
als Mittelfeldspieler
als Mittelmann
als mobiler Achter
als moderner Innenverteidiger
als moderner Spielmacher
als moderner Torhüter
als moderner Torwart
als moderner Zehner
als Musterprofi
als nachrückender Akteur
als nachschiebender Akteur
als nachstoßender Akteur
als Nachtwächter
als Nadelspieler
als Nebenmann
als Neuner
als nominelle Doppelsechs
als nominelle Spitze
als nomineller Achter
als nomineller Flügelspieler
als nomineller Flügelstürmer
als nomineller Linksaußen
als nomineller Mittelstürmer
als nomineller Neuner
als nomineller Rechtsaußen
als nomineller Zehner
als Notfalloption
als Notoption
als offene Anspielstation
als Offensivallrounder
als offensiver Ablagenspieler
als offensiver Achter
als offensiver Außenspieler
als offensiver Außenverteidiger
als offensiver Balancegeber
als offensiver Flügelspieler
als offensiver Partner
als offensiver Schlüsselspieler
als offensiver Sechser
als offensivster Spieler
als omnipräsenter Dauersprinter
als optimaler Umschaltspieler
als Organisator
als Orientierungsanker
als Orientierungspunkt
als Passprellbock
als Passstation
als pendelnde Doppelsechs
als pendelnder Zehner
als Pendelstürmer
als Phantom-Zehner
als polyvalenter Allrounder
als positionsorientierter Mann
als Positionsübernehmer
als potentieller Flankenabnehmer
als potentieller Rechtsverteidiger
als potentieller Schlüsselspieler
als Prallstation
als präsente Doppelsechs
als Prellbock
als pressender Zehner
als Pressingfalle
als Pressingopfer
als Pressingoption
als pressingresistente Anspielstation
als pressingresistente Option
als pressingresistenter Akteur
als pressingresistenter Anspielpunkt
als pressingresistenter Wandspieler
als Pressingspieler
als Pressingspitze
als primäre Anspielstation
als primärer Aufbauspieler
als primärer Ballverteiler
als primärer Eröffnungsspieler
als primärer Konterspieler
als primärer Spielgestalter
als primärer Spielmacher
als Primus
als Problemlöser
als quasi-Ausputzer
als Quasi-Einzelkämpfer
als quasi-Flügelstürmer
als Quasi-Libero
als Quasi-Manndecker
als Raumblocker
als Raumdeuter
als Raumfüller
als raumnutzender Schlüsselspieler
als raumöffnende Option
als Raumöffner
als Raumschaffer
als RautenZehner
als rechte Acht
als rechte Spitze
als rechter Achter
als rechter Angreifer
als rechter Außenspieler
als rechter Flügel
als rechter Flügelangreifer
als rechter Flügelläufer
als rechter Flügelverteidiger
als rechter Halbspieler
als rechter Halbstürmer
als rechter Halbverteidiger
als rechter Innenverteidiger
als rechter Mittelfeldspieler
als rechter Mittelstürmer
als rechter Sechser
als rechter Stürmer
als rechter Zehner
als reiner Balancegeber
als reiner Raumblocker
als richtigfüßiger Flügelspieler
als rochierender Spieler
als Rotationsspieler
als Rückpassoption
als Satellit
als Schattenstürmer
als Schienenspieler
als Schlüssel
als Schlüsselakteur
als Schlüsselfigur
als Schlüsselspieler
als schnelle Weiterleitungsstation
als Schnellentwickler
als Sechser/Achter
als semikreativer Zuarbeiter
als sichere Anspielstation
als sichere Anspielstationen
als sichere Rückpassoption
als sicherer Posten
als Sicherheitsstation
als Sicherungsspieler
als Sicherungsstation
als simple Durchgangsstation
als simpler Läufer
als situativer Achter
als situativer Breitengeber
als situativer Lückenstopfer
als situativer Manndecker
als situativer Mittelstürmer
als SoloSechser
als souveräner Balancespieler
als Speerspitze
als spielaufbauender Akteur
als spielentscheidender Faktor
als spielgestaltender Außen
als spielgestaltender Sechser
als spielgestaltender Zehner
als spielmachende Neun
als spielmachender Rechtsverteidiger
als spielmachender Sechser
als Spielpartner
als spielstarker Aufbauspieler
als spielstarker Zehner
als stabile Anspielstation
als stabiler Sechser
als stabilisierender Arbeiter
als starker Verwerter
als statischere Neun
als Störfeuer
als Strafraumstürmer
als strategischer Ballverteiler
als strategischer Verbindungsspieler
als Streitschlichter
als Strippenzieher
als Strukturfüller
als Strukturgeber
als Sturmkollege
als Supertalent
als Symbolträger
als taktgebender Mittelfeldspieler
als Taktspieler
als Tandem
als Taugenichts
als Teilfaktor
als tiefe Anspielstation
als tiefe Sechs
als Tiefegeber
als tiefer Akteur
als tiefer Anker
als tiefer Aufbauspieler
als tiefer Außenverteidiger
als tiefer Mittelfeldspieler
als tiefer Mittelstürmer
als tiefer Sechser
als tiefer Spielmacher
als tiefer Zehner
als tiefliegender Ballverteiler
als tiefliegender Sechser
als tiefliegender Spielgestalter
als tiefliegender Spielmacher
als Trigger
als Trugbild
als Übergangsakteur
als überragender Verbindungsspieler
als Überzahlakteur
als UmschaltNeuner
als Umschaltspieler
als Umschaltspielmacher
als Umschaltstation
als umtriebiger Achter
als Unruhestifter
als unterstützender Achter
als unterstützender Verbindungsgeber
als unterstützender Zehner
als Unterstützer
als Unterstützungsspieler
als variabler Stürmer
als variabler Zielspieler
als verbindender Akteur
als verbindendes Element
als Verbindungsgeber
als Verbindungsglied
als Verbindungspunkt
als Verbindungsspieler
als Verbindungsstück
als verbleibender Sechser
als verkappter (Mit-)Spielgestalter
als verkappter Achter
als verkappter Flügelspieler
als verkappter Flügelstürmer
als verkappter Halbstürmer
als verkappter Mittelfeldspieler
als verkappter Rechtsaußen
als verkappter Stürmer
als verkappter Zehner/Achter-Hybrid
als Verlagerungsoption
als vertikale Anspielstation
als vertikale Passoption
als vertikale Passtation
als vertikaler Sechser
als vertikalerer Sechser
als Verwalter
als vordere Anspielstation
als vorderer Angreifer
als vorderer Feldspieler
als vorderer Mittelstürmer
als vorderer Offensivspieler
als vorderer Pressingspieler
als vorderer Stürmer
als vorderer Wellenbrecher
als vorrückender Akteur
als Vorstopper
als vorstoßende Zehn
als vorstoßender Achter
als vorstoßender Rechtsverteidiger
als vorstoßender Sechser/Achter
als vorstoßender Verteidiger
als vorstoßender Zehner
als Waffe
als Wandstürmer
als weiterleitender Akteur
als Weiterleitungsgeber
als weiträumiger Sechser
als weiträumiger Spielgestalter
als weiträumiger UmschaltZehner
als Wellenbrecher
als wichtiger Antreiber
als Wingback
als wirklicher Halbspieler
als wirklicher PressingZehner
als wirklicher Spielmacher
als wuchtiger Flügelstürmer
als Wundertüte
als Zehner/Achter
als zentrale Pressingspitze
als zentrale Spitze
als zentraler Achter
als zentraler Akteur
als zentraler Anker
als zentraler Anlaufpunkt
als zentraler Anspielpunkt
als zentraler Antreiber
als zentraler Aufbauspieler
als zentraler Balancegeber
als zentraler Innenverteidiger
als zentraler Mittelfeldspieler
als zentraler Schlüsselspieler
als zentraler Sechser
als zentraler Spieler
als zentraler Spielgestalter
als zentraler Spielmacher
als zentraler Stürmer
als zentraler Verbindungspunkt
als zentraler Verbindungsspieler
als zentraler Zehner
als zentraler Zentrumsspieler
als zentralerer Außenverteidiger
als zentraloffensiver Akteur
als Zentralverteidiger
als Zielstürmer
als Zirkulationspunkt
als Zirkulationsspieler
als zockender Konterspieler
als zuarbeitender Nadelspieler
als zuarbeitender Unterstützer
als Zuarbeiter
als zurückfallender Ballverteiler
als zurückfallender Sechser
als zurückfallender Stürmer
als zurückfallender Zehner
als zusätzlich Anspielstation
als zusätzliche Absicherung
als zusätzliche Anspielstationen
als zusätzliche Unterstützung
als zusätzlicher Aufbauspieler
als zusätzlicher Kombinationsspieler
als zusätzlicher Mittelfeldspieler
als zusätzlicher Mittelstürmer
als zusätzlicher Offensivspieler
als zusätzlicher Stabilisator
als Zweikämpfer
als zweiter Achter
als zweiter Außenverteidiger
als zweiter Mittelstürmer
als zweiter Spielmacher
als zweiter Verbindungsspieler
als zweiter Zehner
als zweithöchster Spieler
als zweittiefster Mittelfeldakteur
als Zwischenlinienspieler
als Zwischenspieler