In Livetickern, so viel ist sicher, geht es sehr expressiv zu. Allein über das zu informieren, was auf dem Platz passiert, ist offenbar nicht genug, um die Leserinnen und Leser massenhaft an die Smartphones und Bildschirme zu locken. Livetickerautoren müssen wohl immer auch die Perspektive der Fans einnehmen und – unparteiisch zwar, aber doch mit Nachdruck – emotionale Involviertheit in das Spielgeschehen zum Ausdruck bringen. Begeisterung zeigen, wenn Begeisterndes passiert, und offensiv maulen, wenn es ausbleibt.

Sprachliche Mittel des Expressiven gibt es viele und es gibt sie auf den verschiedensten sprachlichen Ebenen, von der Morphologie und Lexik über die Sytnax bis hin zur Graphostilistik. In dem Post Wahnsinnsdampfhammer bin ich kürzlich einem Phänomen an der Schwelle von der Lexik zur Morphologie nachgegangen, und die Beobachtung, dass Wahnsinn mehr und mehr zum Affix wird, weite ich hier auf das Lexem Traum aus.

In insgesamt 5190 Livetickern von weltfussball.de aus den Jahren 2006–16 (Bundesliga, DFB-Pokal, Champions League, EM und WM) kommt Traum natürlich als Einzellexem vor, exakt 304 mal, und zwar zumeist als Traum (der Mannschaft und der Fans) vom Finale, vom Titelvon Europa, von Berlin usw., der sich manchmal erfüllt, meistens jedoch platzt oder ausgeträumt ist.

Häufiger noch, nämlich insgesamt 879 mal, kommt Traum als Erstglied von Komposita vor, von denen natürlich das Traumtor das prominenteste ist. Der Duden führt das Präfix Traum- bereits und umschreibt die als emotional charakterisierte Bedeutung mit „so ideal, wie man es sich immer erträumt hat“. Da haben wir sie, die emotionale Involviertheit der Livetickerautoren, die des Nachts von Hackenpässen träumen, und dann ganz beglückt feststellen dürfen, dass Schürrles (damals Mainz 05) Variante in der 51. Minute im Spiel gegen St. Pauli diesem Traumbild entspricht.

Doch nicht nur von Hackenpässen träumen die Livetickerautoren, sondern auch von Toooooooooren, Seitfallziehern, und sogar von schnöden Flankenwechseln und spektakulären Eigentoren. Hier kommt die gesamte Liste von Traumkomposita in alphabetischer Reihenfolge:

Traumaktion
Traumangriff
Traumanspiel
Traumausgleich
Traumball
Traumbude
Traumcomeback
Traumding
Traumduell
Traumduo
Traumeigentor
Traumeinstand
Traumergebnis
Traumfallrückzieher
Traumfinale
Traumflanke
Traumflankenwechsel
Traumform
Traumfreistoß
Traumfußball
Traumhackenpass
Traumhalbfinale
Traumkombination
Traumkonter
Traumkopfball
Traumkulisse
Traumlos
Traumlupfer
Traumparade
Traumpass
Traumquote
Traumsaison
Traumschuss
Traumseitfallzieher
Traumspiel
Traumspielzug
Traumstrand
Traumstart
Traumsteilpass
Traumsturm
Traumtänzer
Traumtor
Traumtoor
Traumtooor
Traumtoooor
Traumtoooooor
Traumtooooooor
Traumtooooooooor
Traumtoooooooooor
Traumtoooooooooooor
Traumtooooooooooooor
Traumtoooooooooooooooooooooor
Traumtorschütze
Traumtreffer
Traumtrio
Traumvolleytor
Traumvorarbeit
Traumvorstellung
Traumwert
Traumziel
Traumzuspiel
Traumzustand