Livetickerautoren neigen  zu Übertreibungen. Eine vergebene Chance aus dem Finale des Africa Cups 2015 liest sich in einem weltfussball.de-Liveticker so:

Aluminiumkracher von Atsu! Ein beherzter Vorstoß von Ayew auf dem linken Flügel endet in einer Vorlage für den Everton-Profi, der aus mehr als zwanzig Metern einen Wahnsinnsknaller auf den Kasten feuert. Barry schaut verdutzt, während der Ball an den rechten Pfosten kracht!

Wahnsinn, so ein Spiel will doch man sehen!

In dieser Tickermeldung findet man vieles von dem, was Tickermeldungen eben auszeichnet. Und man findet das Präfix Wahnsinn-, das in gerade in Livetickern so produktiv ist. Hier die beeindruckende Liste von Wahnsinnswortbildungen aus 2488 weltfussball.de-Livetickern in absteigender Frequenz:

Wahnsinnsspiel, Wahnsinnstat, Wahnsinnspass, Wahnsinnsparade, Wahnsinnstor, Wahnsinnsding, Wahnsinnsreaktion, Wahnsinnshammer, Wahnsinnsreflex, Wahnsinnssolo, Wahnsinnsstimmung, Wahnsinnstreffer, Wahnsinnsaktion, Wahnsinnsbeginn, Wahnsinnseinstand, Wahnsinnspartie, Wahnsinnstempo, Wahnsinns-4:4, Wahnsinnsantritt, Wahnsinnsaufholjagd, Wahnsinnsauftritt, Wahnsinnsbude, Wahnsinnscomeback, Wahnsinnsdampfhammer, Wahnsinnsfreistoß, Wahnsinnsfreistoßtor, Wahnsinnsrettungstat, Wahnsinnschoreographie, Wahnsinnsdoppelchance, Wahnsinnsdribbling, Wahnsinnsflanke, Wahnsinnsflugparade, Wahnsinnsgefühl, Wahnsinnsknaller, Wahnsinnskopfball, Wahnsinnskracher, Wahnsinnspatzer, Wahnsinnsquote, Wahnsinnsrakete, Wahnsinnsschuss, Wahnsinnsstart, Wahnsinnsstatistik, Wahnsinnsszene

Offenbar ist Wahnsinn auf dem besten Weg vom Wort zum Affix. Es hat als Wortbildungselement seine herkömmliche Bedeutung weitgehend eingebüßt und ist, wie man hier sehen kann, reihenbildend. Andererseits hat es anders als etwa -schaft eben doch noch eine Eigensemantik und fällt deshalb in jene Unterwegs-Kategorie zwischen Wort und Affix, die terminologiebeflissene Linguisten mit der Bezeichnung Affixoid belegt haben, welche von anderen Linguisten wiederum heftig kritisiert und durch determinierendes Wortbildungsaffix oder konstruktionelles Idiom auf Wortebene ersetzt wurde. Riesen- wie in Riesendusel oder Riesenbärendienst wäre ein ähnlicher Fall, und interessanterweise und livetickertypisch auch Katastrophe, das in dieser Textsorte so hübsche Wörter wie Katastrophenabwehrschnitzer hervorbringt.

Bei der Prüfung der oben stehenden Wahnsinnsliste fällt auf, dass Torwartaktionen wohl besonders oft Wahnsinn sind: Wahnsinnstat, Wahnsinnsreaktion, Wahnsinnsreflex, Wahnsinnsparade, Wahnsinnsrettungstat usw. Ob das Oliver Kahns Erbe ist?

Bleibt noch die Frage, wer für meinen Liebling, den Wahnsinnsdampfhammer verantwortlich ist. Es ist Papiss Demba Cissé, damals im Dienst des SC Freiburg, am 30. April 2011 mit seinem 1:0 gegen den HSV, das er übrigens nicht einfach schießt, sondern „mit voller Wucht unter die Latte schweißt“. Wahnsinn!