Nominalkomposita auf spielverlagerung.de

Im Dezember hatte ich mal wieder einen Auftritt im Podcast „Die Phrasendrescher“, der für den traditionellen spielverlagerung.de-Adventskalender reaktiviert worden war. Das Thema war dieses Mal die spielverlagerung.de-typische Fußballsprache, und da lag es nahe, das über diesen Podcast auszuspielen. Ich durfte mit den Hosts Martin Rafelt und Tim Rieke über den schönen Ausdruck „Präsenz“ sprechen. Bei der Recherche zum Gebrauchsprofil dieses Ausdrucks im spielverlagerung-Korpus war mir unter anderem die Produktivität bei der Kompositabildung aufgefallen, denn ich hatte 100 verschiedene Komposita mit Erst- oder Zweitglied präsenz gefunden, von der Offensivpräsenz über das Präsenzproblem bis hin zur Zugriffspräsenz. Im Gespräch mit den beiden Experten war dann die Idee aufgekommen, mal generell nach besonders produktiven Wörtern im Spielverlagerungswortschatz zu schauen, was die Kompositumsbildung angeht. Denn es dürfte ja allen Leser:innen der Blogs längst aufgefallen sein, dass die Möglichkeiten der deutschen Morphologie in der Fachsprache des Blogs stark ausgereizt werden, immer auf der Suche nach ebenso präzisen wie konzisen Beschreibung.

Eine morphologische Konstituentenanalyse

Nachdem ich mit Kolleg:innen an der Professur für Angewandte Linguistik schon einmal die Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2021 so ausgewertet hatte, habe ich das jetzt auch für spielverlagerung.de gemacht. Und das geht so: Ich habe in einem ersten Schritt alle Substantiv-Types extrahiert. Um Rechenzeit zu sparen, habe ich nur die mit mindestens 8 Buchstaben genommen, da die kürzeren vermutlich Simplicia sind. Damit fallen sehr kurze Komposita wie Teeei unter den Tisch, aber das scheint mit verschmerzbar. Es bleiben immer noch rund 31.000 verschiedene Substantive übrig.

Diese habe ich dann mit dem wunderbaren MOP Compound Splitter (MCS) von Patrick Ziering analysiert. Das Tool funktioniert kurzgesprochen so, dass es auf der Grundlage der deutschen Wikipedia morphologische Operationsmuster des Deutschen gelernt hat und auf dieser Grundlage Vorhersagen treffen kann, wie sich Wörter am wahrscheinlichsten splitten lassen. Fußballschuh wird also eher als Fußball+Schuh denn als Fuß+Ballschuh gesplittet, einfach weil das Wort Ballschuh nicht oder nur sehr selten vorkommt. Und auch Wörter wie ballsch sind selten, so dass die Grenze korrekt zwischen ball und schuh gezogen wird.

Das Tool nimmt eine aus der morphologischen IC-Analyse bekannte binäre Analyse vor, die bis zu vier Ebenen tief geht – es wird also immer in zwei Teile gegliedert, die dann ggf. weiter geteilt werden. Ich habe mich hier nur an der zweiten Ebene orientiert und feingliedrigere Analysen wie etwa [[Fuß][Ball]Schuh] vernachlässigt.

Dann habe ich die Konstituenten ausgezählt und nach Häufigkeit geordnet. Die Top 100 präsentiere ich hier als Diagramme. Die Zahlen zeigen wohlgemerkt an, wieviele verschiedene Wörter es mit den jeweiligen Gliedern gibt. Ich beginne mit den Erstgliedern.

Wir finden also sage und schreibe 230 verschiedene Pressing+XY-Stubstantive, von denen Pressingresistenz und Pressinglinie übrigens die häufigsten sind. Bei den immerhin noch 227 Spiel-Komposita sind Spielweise und Spielaufbau die häufigsten, bei Grund-Komposita sind es Grundlinie und Grundformation.

Bei den Zweitgliedern ist mit 204 verschiedenen Wörtern -spiel das häufigste:

Bei -spiel sind Aufbauspiel und Positionsspiel sind am häufigsten, bei –spieler führen der Mittelfeldspieler und der Gegenspieler das Feld an.

Ein Kompositumsgenerator

Aus diesen Zutaten, einem Set an 200 hochproduktiven Konstituenten für Wortbildungen, kann man auch einen zufallsbasierten Begriffsgenerator basteln. Ich habe das ausprobiert und habe u.a. die folgenden hübschen Begriffe erhalten:

Strafraumausrichtung, Kombinationsfeld, Verteidigungswechsel, Raumvariante, Rückenpass, Strafraumball, Saisonstürmer, Sechseraktion, Halbraumweg, Risikomannschaft, Bewegungspass, Kaderverteidigung, Kombinationsformation

Keine Ahnung, ob es diese Wörter tatsächlich gibt. Sie scheinen mir aber nicht unplausibel, und ich bin mir sicher, dass die Autoren von spielverlagerung.de sie locker mit Sinn füllen und in ihre Analysen einbauen könnten.

Wörtchen wechsel dich

Übrigens gibt es auch insgesamt 120 Komposita, die einen spiegelbildlichen Partner haben. So gibt es das Aufbaudreieck ebenso wie den Dreiecksaufbau, den Passraum ebenso wie den Raumpass. Weil es so viel Spaß macht, kommen hier alle 120 bzw. 240 umdrehbare Komposita als Liste.

Aktion <=> Folge
Alter <=> Durchschnitt
Anfang <=> Jahr
Angriff <=> Pressing
Angriff <=> Flügel
Angriff <=> Präsenz
Angriff <=> Tempo
Aufbau <=> Dreieck
Aufbau <=> Dreierkette
Aufbau <=> Flügel
Aufbau <=> Präsenz
Aufbau <=> Spiel
Aufbau <=> Struktur
Aufbau <=> Training
Aufbau <=> Verbindung
Aufbau <=> Viererkette
Außenseiter <=> Gruppe
Auswahl <=> Mannschaft
Auswahl <=> Spieler
Balance <=> Bewegung
Balance <=> Position
Balance <=> Spiel
Ball <=> Linie
Ball <=> Spiel
Ballung <=> Halbraum
Ballung <=> Zentrum
Ball <=> Verlagerung
Bein <=> Schuss
Beispiel <=> Fall
Beispiel <=> Szene
Bewegung <=> Balance
Bewegung <=> Folge
Bewegung <=> Impuls
Bewegung <=> Raum
Bewegung <=> Stürmer
Bundesliga <=> Fußball
Club <=> Fußball
Dauer <=> Lauf
Debüt <=> Saison
Deckung <=> Zone
Distanz <=> Schuss
Dominanz <=> Spiel
Dreieck <=> Aufbau
Dreierkette <=> Aufbau
Durchschnitt <=> Alter
Durchschnitt <=> Mannschaft
Ende <=> Folge
Ende <=> Spiel
Entscheidung <=> Spiel
Eröffnung <=> Spiel
Eröffnung <=> Spieler
Fall <=> Beispiel
Feld <=> Mitte
Flanke <=> Lupfer
Flügel <=> Angriff
Flügel <=> Aufbau
Fokus <=> Raum
Fokus <=> Verlagerung
Folge <=> Aktion
Folge <=> Bewegung
Folge <=> Ende
Folge <=> Pass
Formation <=> Gerüst
Formation <=> Rahmen
Formation <=> Spiel
Fußball <=> Bundesliga
Fußball <=> Club
Fußball <=> Klub
Fußball <=> Konzept
Fußball <=> Nationalmannschaft
Fußball <=> Profi
Fußball <=> Verband
Fußball <=> Verein
Fußball <=> Welt
Gefühl <=> Leben
Geist <=> Spiel
Gerüst <=> Formation
Glück <=> Spiel
Grund <=> Sicherheit
Gruppe <=> Außenseiter
Halbraum <=> Ballung
Impuls <=> Bewegung
Jagd <=> Pressing
Jahr <=> Anfang
Kader <=> Spieler
Keil <=> Pressing
Kern <=> Zentrum
Kette <=> Verteidigung
Klub <=> Fußball
Kombination <=> Spieler
Kombination <=> Stürmer
Kontrolle <=> Zentrum
Kontrolle <=> Zone
Konzept <=> Fußball
Lauf <=> Dauer
Lauf <=> Tempo
Leben <=> Gefühl
Leistung <=> Spitze
Leistung <=> Training
Linie <=> Ball
Linie <=> Pass
Lupfer <=> Flanke
Mannschaft <=> Auswahl
Mannschaft <=> Durchschnitt
Mannschaft <=> Sport
Mitte <=> Feld
Mittelfeld <=> Raute
Mittel <=> Position
Mittel <=> Teil
Nationalmannschaft <=> Fußball
Orientierung <=> Struktur
Pass <=> Folge
Pass <=> Linie
Pass <=> Präzision
Pass <=> Qualität
Pass <=> Raum
Pass <=> Sicherheit
Pass <=> Stil
Phase <=> Spiel
Plan <=> Spiel
Position <=> Balance
Position <=> Mittel
Position <=> Spiel
Präsenz <=> Angriff
Präsenz <=> Aufbau
Präsenz <=> Raum
Präzision <=> Pass
Pressing <=> Angriff
Pressing <=> Jagd
Pressing <=> Keil
Problem <=> Struktur
Profi <=> Fußball
Punkt <=> Schnitt
Qualität <=> Pass
Qualität <=> Spieler
Rahmen <=> Formation
Raum <=> Bewegung
Raum <=> Fokus
Raum <=> Pass
Raum <=> Präsenz
Raum <=> Spiel
Raum <=> Zeit
Raum <=> Zugriff
Raute <=> Mittelfeld
Rekord <=> Saison
Rolle <=> Spieler
Saison <=> Debüt
Saison <=> Rekord
Schnitt <=> Punkt
Schuss <=> Bein
Schuss <=> Distanz
Sicherheit <=> Grund
Sicherheit <=> Pass
Situation <=> Vorbereitung
Spiel <=> Aufbau
Spiel <=> Balance
Spiel <=> Ball
Spiel <=> Dominanz
Spiel <=> Ende
Spiel <=> Entscheidung
Spieler <=> Auswahl
Spieler <=> Eröffnung
Spieler <=> Kader
Spieler <=> Kombination
Spiel <=> Eröffnung
Spieler <=> Qualität
Spieler <=> Rolle
Spieler <=> System
Spieler <=> Verteilung
Spiel <=> Formation
Spiel <=> Geist
Spiel <=> Glück
Spiel <=> Phase
Spiel <=> Plan
Spiel <=> Position
Spiel <=> Raum
Spiel <=> Sport
Spiel <=> Stellung
Spiel <=> Taktik
Spiel <=> Tempo
Spiel <=> Verlagerung
Spiel <=> Vorbereitung
Spiel <=> Zahl
Spiel <=> Zeit
Spiel <=> Zentrum
Spiel <=> Ziel
Spitze <=> Leistung
Sport <=> Mannschaft
Sport <=> Spiel
Star <=> Stürmer
Star <=> Trainer
Stil <=> Pass
Stellung <=> Spiel
Struktur <=> Aufbau
Struktur <=> Orientierung
Struktur <=> Problem
Stürmer <=> Bewegung
Stürmer <=> Kombination
Stürmer <=> Star
System <=> Spieler
Szene <=> Beispiel
Taktik <=> Spiel
Technik <=> Training
Teil <=> Mittel
Tempo <=> Angriff
Tempo <=> Lauf
Tempo <=> Spiel
Trainer <=> Star
Training <=> Aufbau
Training <=> Leistung
Training <=> Technik
Verband <=> Fußball
Verbindung <=> Aufbau
Verein <=> Fußball
Verlagerung <=> Ball
Verlagerung <=> Fokus
Verlagerung <=> Spiel
Verteidigung <=> Kette
Verteidigung <=> Zentrum
Verteilung <=> Spieler
Viererkette <=> Aufbau
Vorbereitung <=> Situation
Vorbereitung <=> Spiel
Verlauf <=> Zeit
Welt <=> Fußball
Wald <=> Wald
Zahl <=> Spiel
Zeit <=> Raum
Zeit <=> Spiel
Zeit <=> Verlauf
Zentrum <=> Ballung
Zentrum <=> Kern
Zentrum <=> Kontrolle
Zentrum <=> Spiel
Zentrum <=> Verteidigung
Ziel <=> Punkt
Ziel <=> Spiel
Zone <=> Deckung
Zone <=> Kontrolle
Zugriff <=> Raum

1 Kommentar

  1. Sandro M. Moraldo

    Lieber Simon,
    deine Analysen sind wie immer super interessant….und die Komposita aus dem zufallsbasierten Begriffsgenerator echte Blüten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2023 Fußballlinguistik

Theme von Anders NorénHoch ↑