Livetickerautoren müssen vor allem schnell sein. Da bleibt keine Zeit für das Feilen an Formulierungen. Kein Wunder also, dass sie auf vorgefertigte Phrasen zurückgreifen, die dann nur noch an einzelnen Stellen variiert werden müssen. Wer Liveticker liest, erkennt bald die Formulierungsroutinen, die immer wieder herhalten müssen, und wer viele Liveticker liest, kennt auch bald die ganzen Varianten, denen zufolge mal die Pille, mal die Kugel, mal das Leder in die Maschen, das Netz oder über die Linie gedroschen, gehämmert und genagelt wird.
In England ist man vielfach sogar so konsequent, das Tickerschreiben gleich ganz den Maschinen zu überlassen. Die Ergebnisse sind aber dürftig, denn der Computer hat kein Stilbewusstsein (oder die, die ihn programmierten, haben keines). Der BBC-Liveticker etwa stört sich auch nicht an allerauffälligsten Wiederholungen:
88′ Offside, Brighton and Hove Albion. Mat Ryan tries a through ball, but Glenn Murray is caught offside.
88′ Offside, Arsenal. Rob Holding tries a through ball, but Theo Walcott is caught offside.
Das muss doch besser gehen – besser und variantenreicher! Und zum Beweis habe ich einen rudimentären Livetickergenerator programmiert, der für einige typische Spielsituationen (erzieltes Tor, Fehlschuss, Parade), für umfassendere Spielbeschreibungen sowie für Trainerzitate zufallsbasiert Livetickermeldungen ausspuckt.
Vom Korpus zum Generator in drei Schritten
Als Datengrundlage greife ich auf mein kicker-Livetickerkorpus zurück, das sämtliche 3060 Bundesliga-Liveticker der Jahre 2006–2016 enthält. In einem ersten Schritt ermittle ich in Ngram-Analysen häufige Wort(arten)kombinationen. So zeigt sich etwa, dass Präpositionalphrasen mit nach ausgesprochen häufig sind. Das leuchtet ein, denn damit können ganze Spielzüge in drei Worten zusammengefasst und bewertet werden, wie etwa im Ticker zur Partie München – Ingolstadt 15/16, wo es heißt: „Noch einmal die Chance zum 1:1, aber Hinterseer kommt nach feiner Vorarbeit von Leckie nicht ganz hinter den Ball.“ Oder man findet, dass Formulierungen wie spielt den Ball oft von einem adverbialen Adjektiv wie sehenswert gefolgt werden. Auch das im zitierten Beispiel vorkommende Wörtchen aber ist im ganzen Korpus sehr häufig, mit dessen Hilfe die vielen gescheiterten Angriffszüge zumeist beschrieben werden.
In einem zweiten Schritt ermittle ich die im Korpus vorkommenden Füllwerte für die gefundenen syntaktischen Muster. Ich suche also zum Beispiel nach nach ADJA NN oder nach VVFIN den Ball ADJD und zähle die einzelnen Positionen aus. So erhalte ich recht umfangreiche Wort- bzw. Ausdruckslisten, die den ganzen Variationsreichtum vor Augen führen. Hier etwa ein Auszug aus den Arten, wie der Ball ins Tor geschossen werden kann:
akkurat, akrobatisch, ansehnlich, artistisch, aufmerksam, aufreizend, beherzt, blind, blitzartig, blitzschnell, brachial, butterweich, cool, dankend, diagonal, direkt, dynamisch, effektvoll, einfach, eiskalt, elegant, energisch, entschlossen, entspannt, erfolgreich, fahrig, fahrlässig, famos, fein, flach, frech, freistehend, frontal, fulminant …
Bei $, aber ist es ein bisschen aufwändiger. Hier lasse ich mir sämtliche rechtsseitigen Anschlüsse bis zum Satzende anzeigen und ordne sie so, dass auch tatsächlich nur die gescheiterten Spielzüge übrig bleiben, z.B.:
agiert zu zaghaft, beißt sich in der Abwehr fest, bringt die Kugel nicht aufs Tor, bringt keinen Druck hinter den Ball, bringt keinen vernünftigen Torschuss zustande, findet keinen Weg durch die Abwehr, hämmert den Ball über die Latte …
Und damit habe ich das Material fertig, das jetzt nur noch kombiniert werden muss. Dazu schreibe ich in einem dritte Schritt ein simples Perl Script, dass aus den Listen zufällig einzelne Werte auswählt und in die vorformulierten Satzgerüste einfügt. Mit jedem Aufruf spuckt das Programm jetzt eine Zufallsmeldung aus, dessen Rohmaterial aus den Original-Livetickern stammt und hier nur neu kombiniert wird. Bisher (Stand 6. Oktober 2017) sind sechs Satzbaupläne enthalten, von denen hier je eine Aktualisierung zitiert wird:
Nach cleverem Querpass säbelt Kouemaha das Rund mustergültig ins kurze Eck.
Nach überragender Direktkombination kickt Spiranovic das Spielgerät ansehnlich zu Szabics, aber der trifft nur den Pfosten.
Nach couragiertem Schrägschuss von Pavicevic biegt Blazek das Leder reflexartig von der Linie.
Schmitz läuft heute als Neuneinhalber auf.
Die Cottbuser profitieren aktuell auch von den Fahrlässigkeiten des Gegners.
„Wir müssen unser Spiel verbessern“, sagte Trainer Baum gegenüber dem TV-Sender SKY.
Viel mehr als diese sechs Satzschablonen braucht man eigentlich nicht, um einen kicker-Liveticker zu simulieren. Der Zufall bei der Auswahl der Füllelemente sorgt natürlich für reichlich Nonsense, aber entscheidend ist der typische Liveticker-Sound, der eben weniger vom tatsächlich Gesagten abhängt als davon, wie es gesagt wird.
Und wenn man Zugriff auf die Liveaten-Streams z.B. von Opta hätte, dann dürfte es auch nicht schwierig sein, tatsächlich einen richtigen Liveticker vollautomatisiert zu erstellen. Derweil begnüge ich mich mit der Zufallsvariante, die auf ihren Output derweil stündlich ins Twitteruniversum schickt.
Schreibe einen Kommentar