Ganz offenkundig sind Liveticker- und Spielberichtautoren fleißige Lehrbuchleser. Sonst wäre nicht ein immer wieder bemühtes Gütekriterium für Spielzüge aller Art, dass sie wie aus dem Lehrbuch oder lehrbuchmäßig seien. „Komparativer Phraseologismus“ hat man so etwas genannt, und vergleichbare Fälle aus der Fußballphrasenkiste wären wie ein Scheunentor, wie ein Hühnerhaufen oder wie eine Bahnschranke. Doch zurück zum Lehrbuch, das besonders häufig als Vergleich herangezogen wird, wie etwa hier in weltfussball.de-Livetickern:

lehrbuch

Das müssen interessante und unterhaltsame Lehrbücher sein, denn sie beinhalten neben dem Standardkapitel zum Kontern auch so vielversprechende Kapitel wie „Die Abtastphase“, „Der No-Look-Pass“ oder auch „Effektiv-Fußball“.  Selbst dem „Kaltstellen“ dürfte eine Passage gewidmet sein, deren genaue Lektüre hier dem Kölner Pedro Geromel zugeschrieben wird.

Eine (zugegeben flüchtige) Google Books Recherche in diversen Fußballlehrbüchern fördert aber zutage: Solche lustigen Lehrbücher gibt es nicht! Da überwiegen dann doch so schnöde Deskriptionen wie die, dass „nach einem schnellen Flügelwechsel der nun ballnahe Verteidiger zur anderen Seite verschiebt“, oder Ratschläge wie der, dass „bei der Anwendung einer Finte Spieler A deutlich täuschen soll, indem er den Täuschungsschritt weit seitlich nach vorne setzt“. Geht das nicht ein bisschen ansprechender?

Drehen wir den Spieß einmal um und beschreiben nicht die Spielzüge als wie im Lehrbuch, sondern schreiben ein Lehrbuch so, wie es im Spiegel der Lehrbuchvergleiche erscheint. Hier also ein paar exklusive Auszüge aus dem Lehrbuch „Fußball – Ein Best Practice-Kompendium“:

Die Schwalbe

Für eine Schwalbe lässt man sich nach einem normalen Körpereinsatz des Gegenspielers fallen, um den Weichheitsgrad des gegnerischen Strafraums zu testen. Wenn es bei einer ausdrücklichen Ermahnung des Schiedsrichters bleibt, kann man noch froh sein.

Das Kopfballtor

Der angreifende Spieler wartet auf einen Moment der Desorientierung des Gegenspielers und nutzt diesen, um sich wegzustehlen. Nun steht er eine gefühlte Minute in der Luft, um die vom Mitspieler zurückgelegte Flanke gegen den Lauf des Torhüters einzuköpfen.

Die Parade

Bei einer Parade kommt es darauf an, aufmerksam zu Stelle zu sein, wenn der angreifende Gegenspieler das Spielgerät in den Giebel zirkeln möchte, und den Schuss noch in letzter Sekunde wegzufischen.

Der Freistoß

Spieler A schnibbelt das Spielgerät aus dem halblinken Korridor mit dem Innenrist über die Mauer, so dass der Ball kurz vor dem Einschlag noch einmal aufsetzt und für den Torhüter nicht mehr zu erreichen ist. Nach Möglichkeit handelt es sich bei Spieler A um einen Neuzugang..

Der Konter

Kurz nach Balleroberung in der eigenen Hälfte sprintet Spieler A los und schickt mit einem langen Pass Spieler B auf die Reise, der wiederum den mitgelaufenen Spieler C bedient, der schon nach wenigen Schritten im gegnerischen Strafraum steht, dort noch den Innenverteidiger austanzt und dann das Ding aus kurzer Distanz unter die Latte spitzeln kann. In Ausnahmefällen ist damit zu rechnen, dass der gegnerische Torhüter noch die Kastanien aus dem Feuer holt.

Die flüssige Kombination

Spieler A spielt zu Spieler B, der direkt in den Lauf von Spieler C weiterleitet, dessen Flanke der nachgerückte Spieler B zwar verpasst, die aber Spieler D verwerten kann, und dann zappelt der Ball in den Maschen.

 

Featuring: Barış Atik, Ralf Fährmann, Johannes Geis, Franco di Santo, Assani Lukimya, Arjen Robben, Klaas-Jan Huntelaar, Niklas Süle, Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Luca Toni, Zé Roberto.